Thema: Neuheiten: Strategien gegen die Markenflut
Francysk Skaryna Am: 12.06.2016 15:06:14 Gelesen: 17110# 25@  
Moin,

@ Baber [#9]

Wie wäre es, wenn wir Sammler eine Online-Petition zur Abschaffung der Doppelausgaben selbstklebend - nassklebend starten würden? Wenn wir 50.000 Unterschriften bekommen würden, müßte sich der Bundestag mit der Frage beschäftigen.

Nun haben wir ja mit der unglücklichen Übergabe der Petition zur Novellierung des Kulturschutzgesetzes schon erste Erfahrungswerte, wie sich so eine Petition gestalten wird. Da wird über den Weg diskutiert, obwohl das Votum eindeutig ist. So eine Petition wird ein Werbegag für die Philatelie, an der Sache und dem Status Quo aber wohl kaum etwas ändern.

Der Verband darf - im Kunstbeirat sitzend - durchaus etwas engagierter zur Sache gehen. Er ist medial, setzt seine digitalen Projekte um - ist in derartigen (und auch anderen) Belangen aber bestenfalls ein Schoßhund.

@ Baber [#15]

Ich glaube nicht, dass es die ursprüngliche Geschäftsidee des Schwaneberger Verlages war und ist, Katalognummern zu produzieren.

Da kommt mir doch gleich dieser leidige und insgesamt doch etwas unsportliche Rechtsstreit genau dieses Verlages gegen Philotax in den Sinn. Man konnte den Eindruck gewinnen, als wenn es dem Herausgeber ausschliesslich um die Generierung von Nummern ginge.

@ Baber [#15]

Wenn der Verlag weiter existieren will, muss er Kataloge gewinnbringend verkaufen.

Dabei sollte er aber seine Kunden nicht aus dem Auge verlieren. Neben großvolumiger Gesamtwerke wären auch Ergänzungskataloge ein für viele Sammler angenehmes Mittel zum Zweck. Man braucht eben nicht zwingend jedes Jahr einen neuen Katalog, vor allem, wenn darin keine neuen Erkenntnisse eingepflegt worden sind. Aber die Ergänzungen der abgelaufenen zwölf Monate hätte man vielleicht doch ganz gerne.

@ Cantus [#18]

Wenn aber die Vielfalt der Briefmarkenausgaben nicht mehr am Postschalter oder bei den Poststellen zu bekommen ist, sondern nur noch über das Sammlerpostamt bezogen werden kann, dann sind das für mich nur noch nicht mehr sammelwürdige bunte Bildchen.

Sperrwerte nennt man so etwas. Und die Sammelwürdigkeit von Sperrwerten kann jeder selber beurteilen.

@ Baber [#23]

Ich hatte Uwe Decker zur seiner Wahl als neuen BDPh-Vositzenden gratuliert mit der Bitte, ob er nicht in seiner Funktion etwas gegen die unseligen Doppelausgaben selbstklebend/nassklebend unternehmen kann. Die Antwort war allerdings ernüchternd. Wir als organisierte Sammler ... sind viel zu unbedeutend um uns bei der Deutschen Post bzw. beim Finanzministerium ... Gehör verschaffen zu können.

Mit der Logik ist die Teilnahme des BDPh im Kunstbeirat hinfällig.

@ Baber [#23]

Die Zusatzfrage, "wer denn dann wenn nicht der BDPH?" habe ich mir resignierend verkniffen.

Dann sei diese Frage doch mal hier offiziell gestellt! Vielleicht wir sie beantwortet.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9062
https://www.philaseiten.de/beitrag/128886