Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 18.06.2016 08:28:40 Gelesen: 312112# 64@  
Hallo zusammen,

der jetzt folgende Kalender gilt in Thailand bis heute.

3. Suriyakati-Kalender, buddhistische Zeitrechnung (BE)
Die Zeit seit 1941 AD = 2484 BE


Eine weitere Angeichung an den gregorianischen Kalender gab es im Jahre 2484 BE bzw. 1941 AD. Der Jahresbeginn wurde vom damaligen thailändischen Premierminister Phibul Songkhram auf den 1. Januar verlegt. Das wurde erreicht, indem das Jahr 2483 BE nur neun Monate lang war.

Es genügt also ab 1941 die Umrechnung:
Jahr BE – 543 = Jahr AD
Jahr AD + 543 = Jahr BE


Auf einigen Ersttagsstempeln sind gleichzeitig beide Daten angegeben. Leider wurden dabei die Monate als Name bzw, als Abkürzumg angegeben. Hier ein Beispiel vom 24. Oktober 1968 AD = 24. ตุลาคม 2511 BE:





Die Monate und ihre Abkürzungen in Thailand stammen von der Seite http://www.phakinee.com/thailand-wochentage-monatsnamen/

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/129269