Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 18.06.2016 08:45:17 Gelesen: 268028# 147@  
Hallo zusammen,

außer den Telegrammen sind von der Hochzeit noch weitere Dinge erhalten geblieben. Auch wenn es kein philatelistisches Material ist, möchte ich sie hier gerne zeigen:

Die Hochzeit von Richard Busacker und Clara Quinckardt fand im Hotel Prinz Albrecht statt. Dazu wurde für 40 bis 50 Personen der große Saal mit Nebenräumen angemietet. Auf diesem Briefbogen des Hotels sind zwei Menüvorschläge für die Hochzeit. Das Menü mit acht Gängen sollte pro Person 21 Mark incl. Wein kosten.



Ein Vorschlag war:

1. Potage printania
2. Steinbutt (=> Forelle)
3. Holsteiner Kalbsrücken, Rinderfilet
4. Timbal von Krebsen
5. Rehbraten
6. Frischer Stangenspargel
7. verschiedene Nachtische
8. Käsebrötchen und Chestersouffles

Das Hotel Prinz-Albrecht wurde 1887/88 erbaut. Den Namen Hotel Prinz Albrecht hat es seit der Jahrhundertwende. Im Dritten Reich erhielt es traurige Berühmtheit dadurch, dass im Hotel der Sitz der Reichsführung SS war. Rund um das Hotel befanden sich die Gebäude der Gestapo, das Reichssicherheitshauptamt usw.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/129270