Thema: (?) (145/149/158) China: Briefe, Ganzsachen und sonstige Belege
volkimal Am: 19.06.2016 11:14:29 Gelesen: 101937# 43@  
Hallo zusammen,

heute ein eingeschriebener Brief von der chinesischen Versandstelle für Briefmarken in Peking an den Tauschpartner meines Vaters in Ninjing (Nanking). Ich habe den Brief zwar an anderer Stelle schon gezeigt aber dort nicht vollständig beschrieben.





Zunächst der Einschreibezettel und der "Gebühr bezahlt"-Stempel und ihre Übersetzung:



挂号 = Einschreiben

国 内 = innerhalb des Landes
邮资已付 = frankiert
北京 = Beijing (Peking)
5 (支) = Niederlassung

Von Peking aus ging der Brief an die alte Adresse von Herrn Song. Dafür war das Postamt 9 zuständig. Vom Postamt 9 wurde der Brief mit einem entsprechenden Aufkleber an das Postamt 13 weitergeschickt:



Auf dem Aufkleber und auf der Rückseite sind zwei Stempel des Postamts 9 in Nanjing sowie ein Stempel des Postamtes 13:





In den beiden ersten ersten Stempeln steht:
Im Stempel steht 江苏 南京 / II / 9 (支):
江苏 = Jiangsu (Provinz)
南京 = Nanjing (Nanking)
9 (支) = Postamt Nr. 9

Die Bedeutung des roten Stempels 36 auf der Rückseite ist mir nicht klar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8280
https://www.philaseiten.de/beitrag/129355