Thema: Altdeutschland Preussen: Belege taxieren
Parvus Am: 19.06.2016 12:09:39 Gelesen: 30253# 60@  
@ hajo22 [#53]

Hallo, hajo 22.

seinen Michel lesen können sollte man schon:

Der "Klappenschnitt 2" war ausschließlich für Großformate (!) gedacht. Und valgrande zeigt hier ein Kleinformat mit "Klappenschnitt 5"! Deinen "Klappenschnitt 4" gibt es nur bei den Umschlägen U 9 A bis U 13 des Deutschen Reichs.

Der Klappenstempel 4 - "Preußischer Klappenstempel" - belegt eindeutig, dass der von valgrande gezeigte Umschlag ein U 19 A ist! (Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren intensiv mit den preußischen Ganzsachen und fühle mich allmählich ziemlich sattelfest.)

Mit bestem Gruß
Parvus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9071
https://www.philaseiten.de/beitrag/129368