Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 20.06.2016 16:14:32 Gelesen: 531944# 297@  
Hallo zusammen,

einen aptierten Stempel aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges habe ich noch - auch wenn er nicht danach aussieht:





Es ist ein ausgegossener Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Das Stempeldatum 30.6.37 stimmt allerdings nicht. Wie man der Rückseite entnehmen kann, hat mein Vater die Karte am 27.09.1940 geschrieben.

Wie kommt es nun zu dem ungewöhnlichen Datum, bei dem sowohl der Monat als auch beide Zahlen des Jahres - insgesamt also mindestens drei Zahlen - falsch eingestellt sind? Eine Idee ist, dass mein Vater den Brief am selben Tag, also dem 27.09. aufgegeben hat. Der Feldpostbeamte hatte wenig Übung und hat Tag und Monat beim Stempel auf dem Kopf stehend eingestellt. Dann würde zumindest der Monat passen und es käme eine "7" in der Tagesangabe vor:



Ob es wirklich so war lässt sich natürlich nicht überprüfen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/129459