Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
volkimal Am: 21.06.2016 14:25:41 Gelesen: 188894# 14@  
Hallo zusammen,

zu den Dingen, die ich geerbt habe, gehört eine große Briefmarkensammlung. Diese Marke fiel mir auf, da neben ihr im Album stand „ 3x geprüft“:



Es war die Zwangszuschlagsmarke aus Württemberg mit dem Wz. 3 (fallende Wellenlinien) Im habe im Katalog nachgesehen, dort fand ich aber nur die geschnittene Marke mit dem Wasserzeichen 1 (DP und Striche). Auch im Spezialkatalog konnte ich die Marke nicht finden.

Erst in alten Spezial-Katalogen aus den Jahren 1980 und 1985 fand ich die Lösung. Im Katalog von 1980 war diese Marke mit 1.400,-MM verzeichnet. Im Katalog von 1985 war die Marke gestrichen: „Nr. 1 mit Wz. 3 stellt sich als Teilzähnungen von Nr. 2 mit nachträglichem Beschnitt der noch vorhandenen Zähne heraus“.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/129535