Thema: SÜDWEST 2016, 17. bis 19. Juni 2016 in Heidelberg-Kirchheim
Sennahoj Am: 22.06.2016 22:39:53 Gelesen: 9325# 14@  
Hallo zusammen,

für die Südwest 2016 hatte ich mich eigentlich auch mit meinem Exponat zum Thema weihnachtliche Gabenbringer für Rang 2 angemeldet. Leider flatterte einige Monate nach der Anmeldung eine Absage herein. Begründung: Erstausstellern (auf Rang 2) muss der Vortritt gewährt werden. Die Begründung war in meinem Fall nicht wirklich zutreffend, da ich mit dem Exponat eigentlich selbst Erstaussteller auf Rang 2 gewesen wäre. Davor hatte ich damit 2x auf Rang 3 ausgestellt. Alles in allem schon etwas ärgerlich, wie ich fand, zumal Heidelberg nur einen Katzensprung von mir entfernt gewesen wäre und die Ausstellung von meinem eigenen Landesring ausgerichtet wurde.

Zum Thema Punktbewertungen bei Ausstellungen:

Mit den Jahren bin ich zu der Meinung gekommen, dass sich die Juroren scheuen, Bewertungen zu geben, die in größerem Maße von vorherigen Bewertungen anderer Juroren abweichen, auch wenn die Exponate möglicherweise unter- oder überbewertet sind. Ich denke deshalb, dass die Bewertung bei der Erstausstellung des Exponats extrem wichtig und prägend für spätere Ergebnisse ist. Mit einem Exponat, dass mehrmals 80-85 Punkte erreicht hat, ist es sehr schwer auf 90 P. + zu kommen, selbst wenn man umfangreiche Verbesserungen und Ergänzungen vornimmt und dies auch auf dem Anmeldebogen vermerkt. Ohnehin bin ich davon überzeugt, dass man für Ergebnisse von 90 P. + erstens einen ausreichenden Geldbeutel und zweitens einen "Namen" braucht.

Viele Grüße
Johannes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9103
https://www.philaseiten.de/beitrag/129670