Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
stampmix Am: 25.06.2016 08:46:31 Gelesen: 22516# 49@  
Hallo zusammen,

ich möchte wieder auf die Größe der Bildanhänge zurückkommen und zeigen, wie es mir gestern bei der schönen Sonderkarte von Manne ergangen ist. Der Bildanhang ist nur beispielhaft für fast alle Bildanhänge gewählt. Die folgenden Dateien haben horizontal ca. 3500 Pixel und werden von der Forumsoftware auf 1500 Pixel reduziert.

Ich benutze Tablet 10", meistens Notebook 14" und Monitor 27" - alles Full-HD mit 1920*1080 Pixel. Nur auf dem 27"-Monitor kann ich die Bildanhänge, aber auch nur fast, vollständig sehen, über das Tablet reden wir erst gar nicht und die Darstellung auf dem 14"-Notebook möchte ich zeigen.

Normalerweise sieht mein Bildschirm so aus:



Dann klicke ich für die vergrößerte Darstellung auf den Bildanhang:



Was überhaupt nichts bringt, da nur ein inakzeptabel kleiner Ausschnitt zu sehen ist. Schade. Also korrigiere ich die Browserskalierung mit <Strg>- ( oder <Strg> Mouserad ) bis der Bildanhang vollständig zu sehen ist:



Die jetzt erreichte Größe der Schriftdarstellung ist aber noch nicht mal mehr mit Adleraugen erkennbar, also zum Weiterlesen das ganze wieder zurück mit <STRG>+, bis man wieder was lesen kann. Einfach lästig und hier höre ich meistens auch auf mir weitere Bildanhänge anzuschauen.

Alternativ geht auch eine Grundskalierung, bei der man die Bildanhänge nicht mehr vergrößern muß - leider mit deutlichen Einbußen bei der Bildqualität:



Die linken Bildanhänge wurden von der Forumsoftware automatisch auf 1500 Pixel verkleinert, die rechten habe ich mit tinypic auf 1024 Pixel verkleinert.

Nach der Installation von tinypic [1] werden die verkleinerten Bilddateien mittels drag and drop nach Auswahl der Zielbildgröße automatisch erzeugt und im Unterordner abgelegt. Zeitaufwand für eine Bilddatei 1-5 Sekunden.

Nebenbei, als Anhänge werden von der Forumsoftware nur .jpg Dateien zugelassen. Also konvertiere ich .pdf Dateien mit smallpdf [2] online in .jpg Dateien. Einfach, schnell und für Standardaufgaben sehr zu empfehlen.

mit bestem Gruß
stampmix

[1] tinypic download: http://tinypic.de.softonic.com/
[2] link zu smallpdf: https://smallpdf.com/de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/129810