Thema: Graphiken und Bilder ins Forum
stampmix Am: 26.06.2016 10:02:16 Gelesen: 22379# 50@  
Hallo Manne,

vielen Dank für die reduzierte Kartengröße. Ich wollte den Einstieg nicht unnötig komplizieren, aber du hast schon erkannt, daß bei Hochformat-Abbildungen für das optimale Ergebnis die Einstellungen überraschen.

Tinypic bietet 4 voreingestellte Formate:

640 x 480 (klein)
800 x 600 (für Mails)
1024 x 768 (bildschirmfüllend)
1600 x 1200 (Archiv)

Dabei wird aber nur die kleinere Bildseite skaliert, was z.B. bei Hochformat-Abbildungen im üblichen Verhältnis (z.B DIN A6) zu folgenden Abbildungsgrößen führt:

480 x 690 (klein) - passt immer
600 x 840 (für Mails) - für Notebooks schon etwas zu groß
768 x 1070 (bildschirmfüllend) - nur noch auf großen Monitoren vollständig möglich
1200 x 1670 (Archiv) - braucht man hier sowieso nie

Ich verwende folgende Einstellungen

für Hochformat-Karten "klein",
für Querformat-Karten und normale Briefe "für mails",
für große Briefe "bildschirmfüllend".

Mit diesen Einstellungen haben die Bildschirmdarstellungen auch etwa die Größe der Original-Belege. Die ungewöhnliche Bezeichnung ist der kleine Preis für die extrem einfache und schnelle Anwendung von Tinypic. Wenn du die "Ablage" als "in Unterordner speichern" wählst, hast du deine Forum-Bildanhänge auch immer extrem schnell gefunden und diesen Ordner kannst du auch immer wieder nach Übernahme löschen. Speziell XnView hat erheblich mächtigere Werkzeuge für die Bildgrößenanpassung, braucht aber auch erheblich mehr Zeit. Das ist aber auch das schöne an Tinypic: Richtig eingesetzt geht es sogar schneller als ohne Bildgrößenanpassung.

mit bestem Gruß und Danke fürs Ausprobieren
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/334
https://www.philaseiten.de/beitrag/129849