Thema: Luftangriff: Kommt das Paket bald per Drohne?
olli0816 Am: 27.06.2016 15:23:58 Gelesen: 5259# 2@  
Es gibt tatsächlich einen Anbieter, der ganz öffentlich ab August eine Drohne anbieten wird, die auf Gegenverkehr achtet und diesem automatisch ausweichen kann. Das macht natürlich Flugverkehr für Logistikanbieter wesentlich berechenbarer. Angeblich wurden die Gesetze in den USA vor kurzem sehr gelockert, damit mehr Drohnenverkehr möglich wird. Die Drohnen sind im Verhältnis sogar recht preisgünstig (ca. 1.800 €) und bei größeren Stückzahlen kann ich mir vorstellen, dass der Preis um einiges niedriger ist. Das macht das Versenden von Paketen natürlich preislich attraktiv. Wegen Schleichwerbung nenne ich keine Hersteller. Aber Google richtet das schon, wenn man sich dafür interessiert.

Trotzdem denke ich nicht, dass wir sehr schnell diese Technologie bekommen werden, obwohl mehr Vorteile als Nachteile entstehen.

Ein wesentlicher Nachteil ist natürlich, das viele Arbeitsplätze verloren gehen. Es werden weniger LKWs gefertigt und benötigt, dafür Drohnen gebaut. Andererseits weniger Verkehr auf den Straßen. Die Auswirkungen sind sicher aus heutiger Sicht nicht abzusehen.

Regen und vor allem Schneefall machen es wie bei den selbstfahrenden Autos ggw. noch schwierig, diese Technologie komplett einzusetzen. Wobei Wettereinflüsse bis auf Extreme wie z.B. Sturm bei Drohnen nicht ganz so schlimm sind wie bei den selbstfahrenden Autos, da es nicht so viele Hindernisse gibt. Aber diese Sachen müssen natürlich gelöst werden, bevor man die Technik sicher einsetzen kann. Wer möchte denn ein Packet auf seinen Kopf bekommen, während er spazieren geht :).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9115
https://www.philaseiten.de/beitrag/129913