Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 02.07.2016 07:42:47 Gelesen: 585253# 617@  
@ Parvus [#614]

Ab 30.9.1821 wurde in Preußen nicht mehr mit GuteGroschen, sondern Silbergroschen bezahlt.

Hallo Parvus,

dies ist so nicht richtig, da die Änderung von Gute Groschen in Silbergroschen nicht über Nacht erfolgte. Die Münzen in alter Währung wurden im Laufe der Zeit sukzessive aus dem Verkehr genommen. Die Taxierung von Briefen nach Preussen (auch innerhalb) muß anfangs also noch in Gute Groschen erfolgt sein, da die neuen Münzen schlicht nicht zur Verfügung standen. Leider kann ich auch nicht genau sagen, wann definitiv genau in Silbergroschen zu rechnen gewesen ist.

Bei den beiden Briefen nach Leipzig, sind es definitiv Gute Groschen. Die Taxierung erfolgte bei Portobriefen immer in der Währung am Wohnort des Empfängers und in Sachsen galt noch lange danach der Gute Groschen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/130184