Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 02.07.2016 11:10:08 Gelesen: 584731# 619@  
@ Parvus [#614]

Liebe Sammlerfreunde,

bin zwar kein Preußensammler, aber ab 1.1.1825 dürfte das echte Durchbruchdatum sein. Ab diesem Tag rechnete Preußen in Sgr., jedoch waren andere Staaten (wie Bayern), deren Verträge noch auf Gutegroschen lauteten, nicht bereit, die Reduktion mit zu tragen, was sich erst in den 1830er Jahren änderte.

Es wäre, vielleicht etwas abseits der Philatelie, interessant zu erfahren, ob und in wie weit dies einen Preußen selbst tangierte, oder ob er statt zuvor 200 Thaler (alt) im Jahr einfach nur wieder 200 Thaler (neu) bekam, bzw. wie sich die Kaufkraft verändert hatte (es hätte ja einiges an Inflation geben müssen wegen der Abwertung der eigenen Währung, verbunden mit einer Verteuerung der Importwaren).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/130192