Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 02.07.2016 11:43:56 Gelesen: 584608# 620@  
@ bayern klassisch [#619]

Lieber Bayern Klassisch,

die Werthaltigkeit des Thaler blieb gleich, da nur die Stückelung geändert wurde. Es blieb wie auch noch später in Braunschweig/Hannover zu Zeiten des DÖPV dabei 1 Thaler (14 Thaler Fuß) = 30 Sgr. = 24 Gute Groschen.

Mich würde es wirklich auch mal brennend interessieren, wann Briefe in Sgr. zu taxieren waren. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Abrechnung intern in Sgr. zu erfolgen hatte.

Hier noch ein Beleg von mir:



Am 25.07.1822 ging es von Magdeburg nach Hof. Siegelseitig 4 Gute Groschen notiert = 18 Kreuzer rheinisch. Hof war auch preussisches Grenzpostamt, so dass kein weiteres Porto anfiel. Die Reduktion noch: 4 Gute Groschen = 5 Sgr. = 18 Kreuzer.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/130193