Thema: Zeitzeugnisse, Bilder und Belege zum Feldpostalltag des 1. Weltkriegs
FG.32.VII Am: 03.07.2016 23:27:14 Gelesen: 45008# 36@  
Hallo Gemeinde,

dieses ist das Bild, was mich hierher geführt hat.



Da mich dieser Thread hier schon enorm weiter gebracht hat, habe ich mich entschlossen mich anzumelden und der Gemeinde auch etwas zu hinterlassen. ;o)

Eigentlich hat mich was Reenactment zu Feldpost geführt und die Suche nach Feldpostbriefkästen, da ich einen meiner Schreibstube hinzufügen wollte.

Vorlage war dieses Bild: "Feldpostbriefkasten im Feindesland"



und der daraus entstandene Feldpostbriefkasten sieht so aus:



Die Frage, die sich mir allerdings stellte: Wie sehen Feldpostkästen "grundsätzlich" aus? Das brachte mich dazu nach weiteren Quellen zu suchen.

Schreibstube in einem Bunker vor Verdun, 1917



Feldpostamt mit Briefkasten und Feldpostbeamten, Karte gelaufen 09.03.1917



Briefkasten am Offiziersunterstand, Karte gelaufen 06.08.1916



So weit zu den Briefkästen.

Im Rahmen meiner Sammlung ist mir noch dieses Bild in die Hände gefallen:

Aufnahme der Postüberwachungsstelle St. Ludwig im Elsaß, ca. 1916



Zum Schluß noch eine (wie ich finde) kleine Seltenheit:

Feldpostbrief-Streifband-Banderole der Kölner Volkszeitung, ca. 1915



So weit erst einmal von mir.

Viele Grüsse aus dem Rheinland
FG.32.VII / Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5202
https://www.philaseiten.de/beitrag/130311