Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
dr.vision Am: 04.07.2016 13:36:30 Gelesen: 245117# 135@  
Moin zusammen,

die beiden heutigen Ganzsachen liefen an die gleiche Adresse, wie die Karte in Beitrag [#133]. Bei der Internet-Recherche zu dem Ort Léglise finden sich auch Informationen zu dem Adressaten. [1]

Die erwähnte Destillerie wurde bereits 1869 von der Familie Wathelet – Roger gegründet und produzierte zunächst ausschließlich Liköre, später aber auch Essig, Weine, Genever und Zigarren, was aus dem Werbeaufdruck auf einem Bankwechsels hervorgeht.

Die gezeigten Publibek-Karten unterscheiden sich in der Sprache der Werbung. Der Inhalt ist identisch und kann wie folgt übersetzt werden: P.S. Ich habe Lose der kolonialen Lotterie gekauft. Und Sie?

Es handelt sich um die Publibel Nrn. 208 (Text in flämisch) und 208A (Text in französisch).





Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://www.communeleglise.be/loisirs/tourisme/office-du-tourisme/histoire-geographie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6419
https://www.philaseiten.de/beitrag/130333