Thema: Dänemark: Belege bestimmen
10Parale Am: 05.07.2016 10:01:22 Gelesen: 8406# 5@  
Der abgebildete Brief lief am 25. September 1945 von Kopenhagen (Dänemark) nach Besancon. Empfänger war die Uhrenfabrik SARDA.

Der mit 40 Öre freigemachte Brief wurde einer Postkontrolle unterzogen, was mich eigentlich für diese Zeit dann schon etwas verwundert.

Interessant jedoch finde ich den Rahmenstempel auf der Marke "Kaj Munks MINDEFOND Postkonto"

Kaj Munks (1899 - 1944) war ein dänischer Schriftsteller und Pastor. Er wurde 1944 von der Gestapo verhaftet und im Wald erschossen, weil er sich der Widerstandbewegung gegen das Regime des III. Reiches angeschlossen hatte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaj_Munk

Handelt es sich um einen Spendenfonds?

Liebe Grüße

10 Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4500
https://www.philaseiten.de/beitrag/130383