Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 07.07.2016 19:20:45 Gelesen: 181805# 31@  
@ stampmix [#30]

hast du schon mal einen beanstandeten Brief gesehen?

Ja.

zu der Zeit war die Trizone Geschichte und man freute sich der enormen Briefmarkenvielfalt in der jungen Bundesrepublik.

Richtig. Allerdings erst seit Mai 49 wurden die "Eingeborenen aus Trizonesien" zu Bundesbürgern. Das war alles zwar schon Geschichte, aber noch ganz, ganz brühwarm. Außerdem herrschten noch die "Hohen Kommissare" der Alliierten. Das Besatzungsstatut wurde erst im Mai 1955 aufgehoben und die Bundesrepublik Deutschland souverän (unter Vorbehaltsrecht der Alliierten über eine Entscheidung für Deutschland als Ganzes).

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/130474