Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
hajo22 Am: 07.07.2016 20:02:13 Gelesen: 181836# 32@  
Brief aus Reutlingen vom 21.6.1948-7 (1. Briefkastenleerung) mit 2x12 Pf. in alter Währung.



Zehnfachfrankaturen sollte es in der Französischen Zone nicht geben, da die neuen Marken schon zur Verfügung standen.

Aber dennoch wurden Zehnfachfrankaturen am 21./22.6. auf den Postweg geschickt und - soviel ich weiß - nur selten beanstandet. Zehnfachfrankaturen mit Stempel vom 23.6.48 wurden meist nicht mehr akzeptiert.

Hier eine Zehnfachfrankatur der 24 Pf. aus Scheidegg im Allgäu vom 22.6.48 ohne Beanstandung. Absender war ein Verlag.



Hier noch ein interessanter Paketkartenstammteil für 3 Pakete mit bezahlter Zustellgebühr frankiert mit 3,50 RM, gestempelt Sulz/Neckar am 16.6.48 nach Esenhausen b. Ravensburg adressiert. Rückseite Ankunftsstempel Wilhelmsdorf vom 23.6.48.

Da rechtzeitig vor der Währungsreform aufgegeben, keine Nachgebühr.



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/130475