Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 13.07.2016 20:18:14 Gelesen: 204048# 129@  
@ mbphilatelie [#128]

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich stütze mich selbst lediglich auf den Michel Ganzsachenkatalog Europa-Ost sowie den rumänischen CMPR von KIRIAC DRAGOMIR.

Heute zeige ich den Unterschied der beiden Ganzsachen P11 und P12 aus dem Jahr 1877.

P11 - starker Karton, kleinere Dimension, hier geschnitten
P12 - dünner Karton, heller, größere Dimension, hier teilgezähnt

Die P12 (im Ganzsachenkatalog 2004/05 nur mit 8,-- Euro bewertet)ist insofern sehr interessant, als dass sie eine nachtaxierte Auslandsverwendung darstellt. Ich lese eine Rötelung von 20 Centimes, die der Empfänger der Karte, "der gute Freund in Aix-en-Provence in Frankreich" wohl nachentrichten musste. Der Brief wurde lt. julianischer Kalender am 18. Oktober 1877 verfasst - der CMPR nennt als Ausgabezeitraum Oktober 1877, demnach könnte es sich um eine sehr frühe Verwendung handeln und dazu noch ins Ausland - wow, für mich allemal ein Grund zum Stolz.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/130756