Thema: Mexiko: Ganzsachen
Cantus Am: 15.07.2016 01:32:12 Gelesen: 20296# 8@  
@ Sammler [#5]

Hallo Martin,

da hat der Stempelwolf völlig recht, H&G ist die gebräuchliche Abkürzung für den Higgins & Gage-Katalog, ein zugegebenermaßen sehr umfangreiches Werk, aber meines Wissens derzeit noch der einzige Welt-Ganzsachen-Katalog, der wenigstens bis etwa zum Jahr 1973 alle weltweit erschienenen amtlichen Ganzsachen listet. Natürlich habe ich hier im Regal auch den Ascher-Katalog stehen, aber der beschreibt die weltweit erschienenen Ganzsachen nur etwa bis zum Jahr 1923.

Darüber hinaus gibt es auch noch so eine Art Nachfolger zum Ascher, das ist ein Welt-Ganzsachen-Katalog, der im Jahr 1938 von einem Mitglied des Berliner Ganzsachensammlervereins herausgegeben worden ist, aber aus dem zitiere ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass wegen der großen Seltenheit dieses Werkes außer mir hier im Forum niemand diesen Katalog besitzt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9117
https://www.philaseiten.de/beitrag/130844