Thema: Neues vom VPEX - dem Verband Philatelistischer Experten
Carsten Burkhardt Am: 15.07.2016 08:04:32 Gelesen: 28943# 31@  
@ Kontrollratjunkie [#28]

Aber wie will man einen POL - Beleg prüfen, wenn man z.B. die Abstempelung nicht beurteilen kann ? Wenn mich nicht alles täuscht, ist die zeitgerechte Verwendung von Marken mit POL - Lochungen entscheidend. Ohne umfassendes Vergleichsmaterial im Abstempelungsbereich dürfte es schwierig werden.

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich war in der Prüfungskommission, die über die Aufnahme von Torsten Grunwald entscheiden musste. Er hat im Juni 2015 einen Teil seiner Unterlagen mit nach Cottbus gebracht und vorgeführt. Ob der Fülle des Materials wurden wir fast erschlagen. Ich habe ja auch einige POL-Lochungen in meinem Prüfgebiet, und davon hatte er schon 10x mehr Belege als ich selbst. Aber auch alle anderen Typen von Aachen bis Königsberg mit Belegen, Vorlage-Lochungen etc.

Viele Grüße

Dr. Carsten Burkhardt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4753
https://www.philaseiten.de/beitrag/130849