Thema: Ortswerbestempel Deutschland bis 1945
HWS-NRW Am: 16.07.2016 11:10:25 Gelesen: 75252# 7@  
Hallo, von mir heute ein Beleg aus meinem Radfahrer-Exponat:



Briefstempel: Gen(esenden) Ers(atz) Abt(eilung) 5 / Radf.(ahrer) Ers.(atz) Schw.(adron) 207

Die Produktion des Schimmelkäses „Stolper Junge” wurde im Jahre 1925 im Stolper Milchbetrieb aufgenommen. Sie brachte der Stadt nicht nur Einnahmen sondern auch Ruhm ein.

Das Logo des „Stolper Jungen” hat sich seit dem Produktionsbeginn nicht verändert. Auf einem blauen Etikett wurde ein wandernder Junge in einem roten Gehrock und einer roten Baskenmütze abgebildet. In der rechten Hand hält er einen langen Gehstock und in der linken einen runden Käselaib, auf dem dasselbe Bild dargestellt wurde. Im Hintergrund sieht man etwas verwischte Silhouette der Stolper historischen Architektur-objekte. Der Junge, der die Mauern der Stadt an der Stolpe verlässt, wird eindeutig mit einem Wanderer assoziiert, der das Produkt aus Słupsk /Stolp in die Welt trägt und den Export des vorzüglichen Käses symbolisiert.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9143
https://www.philaseiten.de/beitrag/130912