Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 23.07.2016 10:17:18 Gelesen: 309223# 66@  
Hallo zusammen,

bevor ich zu den thailändischen Tagesstempeln komme noch zwei Ersttagsstempel. In ihnen ist das Datum wieder anders angegeben als in den bisher gezeigten Beispielen:





Bei diesem Stempel zum höchsten buddhistischen Feiertag, dem Vesak-Tag wurde das thailändische Datum komplett in thailändischer Schrift angegeben. Der Monat Juni = มิถุนายน ist ausgeschrieben, die Jahreszahl mit vier Ziffern angegeben: ๒๕๕๕ = 2555 (BE) = 2555 – 543 = 2012 (AD).





Sondermarken zum 125-ten Jahrestag der ersten thailändischen Briefmarken. Es sind die verschiedenen Marken abgebildet, die am 4.8.1883 erschienen.



Beim thailändischen Datum ist diesmal der Monat August als Ziffer ๘ = 8 angegeben. Da ich nur diesen einen Stempel mit einer Monatsangabe als thailändische Ziffer kenne, weiß ich nicht, ob der Strich unter der Ziffer üblich ist. Von der Jahreszahl ๒๕๕๑ = 2551 (BE) = 2008 (AD) sind nur die beiden letzten Ziffern angegeben.

Bei den Ersttagsstempeln habe ich bisher folgende thailändische Datumsangaben registriert:

1. Datum nur in thailändischer Schrift
Monatsangabe ausgeschrieben, abgekürzt oder als Ziffer
Jahreszahl zwei- oder vierstellig.
2. Datum mit thailändischer Schrift (Monat) und unseren Ziffern (Tag und Jahr)
3. Das komplette Datum wird unseren Ziffern angegeben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/131246