Thema: Belege: Würdigung der Deutschen Sprache
Georgius Am: 26.01.2009 12:29:08 Gelesen: 15464# 3@  
@ Christian [#1]

Hallo Christian,

Ja, dieser Ausdruck in dem kleinen Schreiben erfreut wohl jeden, der die deutsche Sprache liebt. Er ist wohltuend freundlich und zugleich ehrlich.

Ich persönlich akzeptiere natürlich, daß sich in den vergangenen 70 Jahren unsere Ausdrucksweise, der Stil, durchaus verändert haben. Wir alle sind davon mehr oder weniger auch betroffen. Was man jedoch heutzutage an Verstümmelungen unserer Sprache in den Printmedien, besonders aber in den Internetforen findet, unverständliche Abkürzungen, mehr DENGLISCH als Deutsch eingeschlossen, das ist schon erschreckend. Von der Rechtschreibung will ich gar nicht erst reden.

Letzteres gilt auch für mich selbst, denn ich werde mich nicht mehr an die letzte sog. Rechtschreibreform gewöhnen. Also sind logischerweise auch bei mir Rechtschreibfehler, vom Standpunkt der Reformer aus, vorprogrammiert. Manchmal schaue ich aber doch in den Duden, 21. Auflage.

Schön, daß Du diese ergötzlichen Zeilen vorgestellt hast.

Vielleicht gibt es noch mehr Gleichgesinnte unter uns, die sich daran erfreuen können.

Mit freundlichen Grüßen
Dietrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1190
https://www.philaseiten.de/beitrag/13127