Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 25.07.2016 16:06:37 Gelesen: 591648# 691@  
@ LOGO58 [#690]

Nur ganz kurz hierzu, ich hatte das auch schon einmal in der Email-Diskussion am Rande angerissen:

Da die Privatpoststempel in der Regel "gleichzeitig" zur Entwertung von Briefmarken und/oder der Sendungserfassung und/oder auch zur Transitkennzeichnung verwendet werden, macht es für mich recht wenig Sinn zu versuchen diese in die bisherigen vier Kategorien "Handstempel, Maschinen/Handroll/Duplexstempel, Post/Absenderfreistempel, Sonstige Freimachungsvermerke" einzuordnen oder gar "zwangszuzuordnen". Im Zweifelsfall habe einen identischen Spray einmal unter "Maschinenstempel" (wenn er zur Entwertung einer Briefmarke genutzt wurde) und einmal unter "Postfreistempel", wenn er nur zur "Sendungserfassung" eingesetzt wurde.

Was ist so eine Standardsendungserfassungskennzeichnung (heute üblicherweise mit Barcode und Sendungsnummer) denn überhaupt? Ist das wirklich ein "Postfreistempel"? hmmmm? ... Oder (ich stelle sie derzeit unter) "Sonstige Freimachungsvermerke" (ein)? Bei etlichen Privatposten werden identische Tintenstrahl(sendungserfassungs)aufdrucke wie schon angesprochen dann auch gleich zur Entwertung von Briefmarken verwendet, oder als Transit- und/oder als Ankunftsstempel bzw. als Zustellbezirkskennzeichnung. Etc. etc.

Ich würde deshalb irgendwie dafür plädieren, für diese Privatpoststempelungen eine weitere "First Level-" Kategorie zu schaffen. So hätte man dann auch die Möglichkeit für die PP passgenauere Felder zu definieren, u.a. könnte man dann als (mehrfach) x-Anklickauswahl oder in einem Aufklappmenue die Natur des "Einzelfalls" genauer beschreiben (oder auch im beschreibenden Text).



Da im ersten Fall die Briefmarke bereits einen Barcode mit der Sendungsnummer trägt, hat man bei dem Spray das entsprechende Barcode-Modul nicht mehr hinzugeschatet. Hier ist das leider leicht einzuordnen, das ist eine echte Maschinenstempelung und müsste folglich dort zu erfassen sein. Mit Barcode (der oft bei Briefmarken trotzdem auch gerne mal mitgedruckt wird, nur leider habe ich derzeit keinen passenden Scan vorliegen) wäre das dann aber ein Postfreistempel.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/131405