Thema: DHL Express frankiert
drmoeller_neuss Am: 28.07.2016 12:16:23 Gelesen: 7840# 5@  
@ Journalist [#3]

Außerdem kann man bei ordentlicher Einlieferung buchungstechnisch nicht gleichzeitig Bargeld einnehmen und die Frankierung aber mit einen unabhängigen separaten "Kassenbestand" frankieren.

Es geht alles, wenn man sich nur dumm genug anstellt.

Vor etwa einem halben Jahr habe ich Zuschlagsmarken auf einer Postagentur gekauft. Es wurde nur der Frankaturwert in Rechnung gestellt, nicht aber der Zuschlag. Ich habe die Angestellte auf den Fehler hingewiesen, und sie hat erst einmal darauf bestanden, recht zu haben. "Der Wert ist nur 85 Cent, das steht doch auf der Marke".

Dann habe ich zur Klärung vorgeschlagen, den Barcode auf den Briefmarkenrändern einzuscannen. Und siehe da, die Verkäuferin war um eine Erkenntnis reicher (und die Verluste in der Briefmarkenabrechnung vielleicht geklärt).

Bezüglich dieses Express-Briefes gehe ich davon aus, dass der Angestellte der Meinung war, wie früher werden Eilbriefe frankiert und zum Schluss kommt der Eilaufkleber auf die Sendung, ohne das irgendetwas gescannt wird.

Leidtragender ist der Kunde, der für einen normalen Großbrief viel zu viel gezahlt hat. Ein großer Schaden dürfte nicht entstanden sein, wenn der Brief mit E+1 zugestellt wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9191
https://www.philaseiten.de/beitrag/131605