Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 29.07.2016 14:17:44 Gelesen: 580578# 630@  
@ Magdeburger [#629]

Lieber Magdeburger,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Granate - ein toller Brief !!

Laufweg: Wie von dir beschrieben über Wien zum Bahnhof Laibach, dann nach Westen Richtung Florenz, wo er ausweislich des Ankunftsstempels Firenze 28.9. wohlbehalten ankam.

Es macht Sinn, den Laufweg auf der Karte zu verfolgen - die Eisenbahn Bodenbach - Prag - Wien - Laibach gab hier den Kurs vor, weil sie vielfach schneller war, als die lahmen Postkutschen bis April 1851 via Österreich.

Der Absender zahlte 3 Sgr. für einen Postvereinsbrief unter 1 Loth über 20 Meilen bis zum Ausgang des Postvereins an der Grenze Österreichs zur Toskana.

Des weitere ist er falsch frankiert worden, weil Briefe bis 1 Loth von Preußen ab dem 7.7.1851 statt zuvor 2 1/4 Silbergroschen Weiterfranko für die Toskana nur noch 2 Silbergroschen kosteten. Hier hat man dem Absender also 1/4 Groschen aus der Tasche gezogen.

Diese 2 Sgr. (bzw. 2 1/4 Sgr.) entsprachen 6 Kreuzern Convenionsmünze in Österreich (6 Kr. CM), die Österreich als Weiterfranko der Toskana zu vergüten hatte. Diese entsprachen 4 Crazie (bitte nicht Grazie schreiben, das bedeutet im Italienischen etwas ganz anderes und wenn ich mir so manchen Wikipedia - Beitrag zu den alten Währungen betrachte, wird mir manchmal ganz anders ... ). Übrigens durfte in Preußen erst ab dem 25.8.1852 das Weiterfranko in Marken geklebt werden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/131662