Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Max78 Am: 29.07.2016 23:07:14 Gelesen: 95935# 116@  
@ DirksPhila [#111]

Hallo Dirk,

eventuell hilft der Inhalt weiter, da kann man am besten nachvollziehen, wo was wer:

No. 19 Feindesland 30.11.1915

Meine liebe Trudl!

Seit Montag, den 22. sind wir von Oazua (eventuell Capua in Italien) ??? weg. Auch schon tüchtig marschiert. Hier geht mirs aber auch so wie ich es Euch schon von Capua (?) geschrieben habe. Wir exerzieren (?) hier, es ist ziemlich kalt, haben aber eine warme Stube. Bin gesund. Wir liegen 20 Mann in dem Raume, leisten uns jetzt nebenbei was zu essen, z. Beispiel gestern Abend 3 Hühner, jedes Huhn 1 Krone. Heute wollen wir ein Schweinchen kaufen für ca 20 Kronen. Solltet Ihr von mir bis Weihnachten keine weitere Post erhalten, was ja möglich wäre, so wünsche ich Dir mein Lieb ein gesundes Weihnachtsfest. Auch Vater, Mutter u. Dorle. Macht’s Euch nicht schwer. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Unsere Feldpostnummer ist 335. Post von Capua (?) kam gestern nachgesandt, für mich nichts. Sei für heute herzlichst gegrüßt und innig geküßt von Deinem Tonl (Anton)


Ja genau, und dann hakt es ausgerechnet beim Namen des Aufenthaltortes .-). Dreimal geschrieben:



Der erste Großbuchstabe ist fraglich, aber meiner Einschätzung nach am ehesten das Richtige. Eigennamen und Städte hat man oft in einem anderen Schriftstil geschrieben. Gehen wir einmal davon aus, dass Capua das richtige wäre, dann würde es zu folgendem link ganz gut passen. Dort ist erwähnt, dass das Infanterie-Regiment im Jahre 1915 auch in Italien eingesetzt wurde. Zudem spricht die Endung der Stadt/Ort mit "ua" ebenfalls für Italien:

http://www.ir42.wg.am/ir_42_1674_-_1918/

Nun ja, ob das jetzt passt oder nicht ?!

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/131706