Thema: (?) (19/20/24) Böhmen und Mähren: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 01.08.2016 09:51:40 Gelesen: 14804# 13@  
@ hajo22 [#12]

Danke für die prinzipielle Bestätigung meiner Auffassung, die Gebührenbarzahlungen hatte ich leider vergessen obwohl sie eigentlich die Regel waren.

Bei Deinem Beleg von Zbraslav n.Vltavou habe ich erhebliche Zweifel bezüglich der realen zeitlichen Verwendung. Zbraslav n.Vltavou ist heute Praha 16 und liegt im Süden von Prag. Auch wenn der Prager Aufstand am 05.08.1945 durch tschechische Widerstandskämpfer begann, zeugt doch der Hilferuf an alle Alliierten am 06. Mai wohl eher davon, das sie ernsthaftere Probleme hatten als einen solchen Stempel zu fertigen (was es aber nicht kategorisch ausschließt).

Am 09. Mai besetzten sowohl tschechische Partisanen als auch russische Verbände Prag und am 10. und 11. Mai kam es zur Kapitulation der deutschen Verbände. Also kann man frühestens am 11./12. Mai von einer Normalisierung des öffentlichen Lebens ausgehen. Ich denke mal, der Beleg ist ohne Prüfung. Das ausgerechnet ein lateinischer Ausspruch des Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg den Stempel ziert am Tag der Befreiung verstärkt meine Zweifel am Beleg. Aber wie gesagt, es sind Zweifel.

Viele Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8103
https://www.philaseiten.de/beitrag/131828