Thema: Fiskalphilatelie: Wechselsteuermarken
DL8AAM Am: 01.08.2016 14:27:36 Gelesen: 11282# 16@  
Falls Du weitere Infos suchst, es gibt im BDPh eine eigene Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie ("Arbeitsgemeinschaft Fiskalphilatelie e.V."), siehe
http://www.fiskalphilatelie.de

Also auf jeden Fall etwas zum Sammeln!

Die Beschäftigung mit diesen "Wertmarken und -stempeln" ist ein vollwertiger, integraler Bestandteil unseres Hobbys Philatelie, wobei natürlich nicht jeder alles machen muss. ;-)

Im Forum habe wir bereits etliche Threads aus diesen Themenkomplex, schau vielleicht mal rein, siehe u.a.

http://www.philaseiten.de/thema/4938
http://www.philaseiten.de/thema/1335

Idealerweise sammelt man dieses fiscals auf dem dazugehörigen Dokument/Vorgang/Ware, aber die Welt ist eben nicht immer ideal ;-)

In diesen Bereich gehören zum Beispiel übrigens auch Steuerbanderolen von Zigarettenschachteln, Schapsflaschen, Streichhölzern, Matratzen, Tisch- und Stühlen, Spielkarten oder Honigpötten etc. Die Staaten waren hier teilweise doch recht einfallsreich. Nur passen diese als "Gesamteinheit" schlecht in unsere Alben. ;-

Gruß
Thomas

http://www.philaseiten.de/thema/1900
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5237
https://www.philaseiten.de/beitrag/131875