Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 03.08.2016 11:04:05 Gelesen: 525627# 304@  
Hallo zusammen,

ein weiteres Beispiel aus Polen auf einer Karte an meinen Großvater:



Im polnischen Stempel wurde der Ortsname Bydgoszcz entfernt und durch den deutschen Namen Bromberg ersetzt. Bei diesem Stempel fällt die Aptierung im Gegensatz zum Stempel aus Posen im Beitrag [#302] nicht sofort auf. Aufgrund der römischen Monatsangabe sieht man aber sofort, dass es sich um einen ehemaligen polnischen Stempel handelt. Ob der Unterscheidungsbuchstabe "a" ursprünglich im Stempel war, oder ob auch er nachträglich eingesetzt wurde, weiß ich nicht.

Da ich den ursprünglichen Stempel nicht habe kann ich ihn hier leider nicht zeigen. Kann einer von Euch das tun?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/131998