Thema: Stiftung Philatelie: BDPh benennt vier neue Kuratoren
asti94 Am: 03.08.2016 12:18:53 Gelesen: 50023# 37@  
Zum Demokratieverständnis beim Stiftungsrat und BDPh

Ich war beruflich über 30 Jahre in einem konfessionellen Krankenhaus als Stiftung tätig. Zu den 4 "geborenen" Mitgliedern gehören seit 135 Jahren zwei kirchliche Amtsträger, sowie der Oberbürgermeister und der Landrat. Seit 8 Jahren ist der vom Volk demokratisch gewählte Landrat nun ein LINKER - respektiert von den Theologen und nicht abwählbar aus der Stiftung. Als vor wenigen Jahren das Stift in finanzielle Schieflage geriet, hat das Kuratorium reagiert: es gab Strukturänderungen, den Wechsel von Anbietern (auch Kreditinstituten!), Stellenreduzierung u.a. Federführend war übrigens ein bekannter Politiker und Philatelist - Ehrenmitglied seines Landesverbandes ! Die Stiftung kam wieder in ruhiges Fahrwasser.

War das evtl. das Anliegen von Präsident Uwe Decker, vielleicht ungestüm, um gehört zu werden ?

Ich persönlich bin seit 1994 gewählter Stadtrat einer Bürgerbewegung e.V. Der Rat hat mich in zwei Aufsichtsräte kommunaler Unternehmen gewählt, deren Arbeit ich kritisch begleite. Wir stellen konkrete Fragen, machen präzise Vorschläge und "winken nicht Beschlüsse durch". Wo also ist das Problem ? Und wenn ich zur nächsten Wahl anderen Kandidaten unterliege, verliere ich selbstverständlich mein Mandat auf Zeit. Es werden andere Räte in den Aufsichtsrat gewählt. Ein normaler demokratischer Vorgang.

Ich hoffe und wünsche als BDPh-Mitglied und Vereinsvorsitzender, dass die organisierte deutsche Philatelie wieder in ruhiges Fahrwasser gerät und sich nicht öffentlich zerfleischt! Sprechen Sie sich aus, ich wüsste einen erfahrenen Schlichter - Arzt, Bundesratspräsident a.D. und Philatelist !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9176
https://www.philaseiten.de/beitrag/132002