Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 03.08.2016 17:15:14 Gelesen: 245143# 90@  
Liebe Freunde,



heute zeige ich einen Brief aus Nürnberg vom 24.2.1857 über Wien am 27.2.1857 nach Semlin (heute: Zemun), heute ein Stadtteil von Belgrad in Serbien. Es war der vorgeschobenste Posten der k. u. k. Monarchie und auch das Ende des Postvereins.

Der Absender des 1 bis unter 2 Loth schweren Briefes frankierte 18 Kreuzer und wünschte die Recommandation, die weitere 6 Kr. kostete - ergo haben wir hier einen Postvereinsbrief von 24 Kr. Franko vorliegen.

Da er am 24.2. 13.00 bis 14.00 Uhr aufgegeben wurde, scheint eine Leitung über Bodenbach wahrscheinlich zu sein, da er bereits am 27.2. in Wien eintraf und er über 850 km zurück zu legen hatte. Von Wien aus dauerte es dann bis zum 2.3., also weitere 3 Tage, bis er in Semlin war (650 km Laufweg).

Alles in allem halte ich im Jahr 1857 einen Laufweg von total ca. 1.500 km in 6 Tagen für sehr gut.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/132020