Thema: Moderne Privatpost - Wer nutzt sie und in welchem Umfang ?
Vernian Am: 04.08.2016 09:09:34 Gelesen: 4720# 1@  
Hallo,

aus gegebenen Anlass, da ich gerade bei den aktuellen Posts von "Nordpost" reingeschaut habe, stellen sich mir doch mal so einige Fragen:

a) überwiegend von wem

und

b) in welchem Umfang

werden Privatpostdienste genutzt und

c) in welchem Umfang für den Postdienst spielen die verausgabten Briefmarken dabei eine Rolle?

Allgemein: Es gibt ja nun zahlreiche Privatpostdienstleister inzwischen, hier in Norddeutschland auch bei mir vor Ort z.B. Citipost.

zu a) es hat mir irgendwie den Anschein, als würden diese Postdienste fast ausschließlich nur von Großversendern genutzt, also Unternehmen und Behörden, welche regelmäßig größere Mengen an Post, oft auch nur im lokalen Umfeld, zu versenden haben. Die Nutzung durch Privatpersonen, auch wenn es nicht wenige Verkaufstellen / "Annahmeschalter" und teils auch "Postkästen" gibt, scheint mir aber nahezu gegen Null zu gehen.

zu b) Wie hoch sind die Anteile der Nutzung der Privatpostdienste durch gewerbliche / behördliche und durch private Nutzer gegenüber der Nutzung der Deutschen Post?

und damit zu c) WER der Nutzer nutzt denn diese Briefmarken?

Hintergrund meiner Fragen:

Seit es wieder diese Privatpostdienste gibt habe ich bzw. bekomme ich zwar gelegentlich Post, welche durch solche Privatdienstleister zugestellt wurde / wird, zum einen ist der Anteil derartiger Post in meinem Posteingang aber relativ gering (ich schätze mal weniger als 10%), zum anderen eigentlich ausnahmslos von Großversandkunden wie etwa Energiebetriebe, Behörden, ... und ebenso ausnahmslos mit irgendwelchen Freistempelvermerken versehen. Die Anzahl Briefe / Belege, welche ich mittels Privatpostmarken frankiert erhalten habe in all den Jahren kann ich an einer Hand abzählen, und wenigstens einer davon stammte von einem Sammler und war somit doch eher aus philatelistischen Aspekten denn als "bedarfsmäßige Nutzung" heraus mittels Privatpost befördert.

Auch ich selbst habe bislang keinen Privatpostdienstleister für den Briefversand genutzt (Paketdienste wohl), die paar Cent Differenz zum Porto gegenüber der Deutschen Post lohnen mir nicht den Aufwand weitere Wege zur Beschaffung entsprechender Marken sowie Postkästen zu machen. Und nach allem was ich bislang über die Zustellzeiten gehört habe, zumindest im Außer-Lokalem Bereich,sind mir es die paar Cent auch nicht wert.

Abgesehen davon: Mein Postausgang ist so gut wie nicht lokal, sondern überwiegend Deutschland-weit und International, schon allein von daher bedeutet für mich die Nutzung eines nur lokal oder regional zustellenden Anbieters nur ein Mehraufwand und mehr Wege, und dies alles für nur ein paar Cent Ersparnis.
Genauso: Welcher Urlauber bspw. an der Nordseeküste nutzt Citipost um seine 10 Urlaubsgrußkarten nach Bayern und ins Ausland zu schicken? Oder ... oder ...

Und damit dann auch wieder die Frage: WER nutzt denn die Briefmarken der Privatanbieter?

Die Großkunden eher nicht.

Der Anteil privater Kunden erscheint mir sehr gering im Privatpostverkehr, und vermutlich geben die meisten davon ihre Post in einer Poststelle eines Anbieters auf, wo sie wie bei der Deutschen Post mit irgendeinem Barcodelabel und nicht mit Marken beklebt werden dürften.

Also WER und WIE VIELE (wenn nicht ausschließlich Sammler) nutzen die Marken von Privatpostanbietern?

Ja, ich habe hier in diesem Forum gesehen, es gibt wohl kleinere gewerbliche Betriebe wie z.B. Handwerker, die regional ihren Rechnungsversand mittels Privatpost erledigen und da sogar Briefmarken der Privatposten nutzen, aber ich habe irgendwie das Gefühl das sind vereinzelte Fälle ... Oder ist in manchen Regionen Deutschlands diese Praxis umfangreicher, lebe ich vielleicht nur zu sehr "am Rand" des Geschehens, oder weshalb erhalte ich so gut wie nie Post von Privatdienstleistern mit deren Marken???

Der Nutzen und Bedarf von Privatanbietern als Konkurrenz zur Deutschen Post ist nicht zu leugnen und den stelle ich auch nicht in Frage, darüber braucht man hier nicht zu diskutieren. Aber wenn es um Philatelie geht, dann sind meine Fragen nach Nutzungsumfang und durch wen doch sicher nicht unberechtigt... Und bitte keine Argumente anführen wie "auch bei der Deutschen Post haben Briefmarken eigentlich kaum noch eine Daseinsberechtigung" - dass auch dort der tatsächliche Nutzen bzw. Gebrauch deutlich abgenommen hat ist mir auch bekannt. Briefmarken sind - ob Deutsche Post oder Privatanbieter - in hohem Maße heute eher ein Teil der Produktvermarktung dieser Unternehmen denn eine Notwendigkeit, und damit in viel zu großem Umfang produziert, zumindest am echten Bedarf vorbei, hohe Anteile zielen nur noch auf Sammler ab. Alles bekannt bzw. erkannt. Muss also nicht tiefgehender erörtert werden. Es geht mir rein um die obigen Fragen wer nutzt, wie viel wird genutzt und in Bezug darauf wie ist der Bedarf an Privatpostmarken reell gegeben ?

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9220
https://www.philaseiten.de/beitrag/132043