Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 04.08.2016 15:48:16 Gelesen: 245215# 91@  
Liebe Freunde,

dass folgender Brief jetzt noch erhalten ist, grenzt an ein Wunder, denn er kam heute per Einschreiben hier an (Einwurf) und war seitlich ganz aufgerissen worden, in der Hoffnung etwas Lohnendes zu finden. Leider musste der potentielle Dieb feststellen, dass kein Barscheck über ein Vermögen, sondern nur ein alter Brief mit unleserlicher Adresse Inhalt des Einschreibens war, so dass er ihn wohl zurücksteckte und mit der anderen Post zustellen ließ.





Ich darf vorstellen: Der 1. Brief aus Unterfranken via Bodenbach nach Österreich. Geschrieben am 31.1.1855 im wunderschönen Würzburg, korrekt frankiert mit 9 Kr. über 20 Meilen bis 1 Loth, lief er an Herrn Josef Jesser, einen Wirthschaftsrath in Wien in der Schottengasse W: 102. Über Bodenbach - 1.2.1855, also pfeilschnell - ging es nach Wien, wo er am 3.2.1855 einschlug. Das war, insbesonders bei den winterlichen Verhältnissen damals, sicher eine sehr gute Zeit.

Danke, Dieb, dass du mir den gelassen hast. Und Glück gehabt, dass ich deinen Frevel (Bruch des Postgeheimnisses ist eine Straftat) nicht mitangesehen habe, sonst hätte die Post heute einen weniger in ihren Reihen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/132060