Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 04.08.2016 17:23:58 Gelesen: 1106879# 696@  
Mein Vorrat an Scans von Landpoststempeln geht zu Ende, aber zuvor will ich euch noch ein kleines Sortiment zeigen. Der erste Stempel hat mir dabei besonders große Probleme bereitet. Zunächst hatte ich den Ortsnamen falsch gelesen und dazu dann keinerlei Informationen gefunden. Nach Berichtigung meines Irrtums musste ich dann feststellen, dass es diverse gleichnamige Orte gab oder noch gibt, dazu aber keine Informationen bei Wikipedia zu bekommen sind. Letztlich habe ich den Ort dann doch noch geografisch zuordnen können, auch wenn es nur ein kleines Dorf mit etwa 150 Einwohnern war.

Reichsgau Wartheland: Wielowies

Wielowies lag im preußischen Kreis Koschmin, gehörte dann zu Polen und von 1939-1945 zum Reichsgau Wartheland [1,2}.



Poststempel vom 18.11.1940

Saarland: Kohlhof

Kohlhof ist seit 1922 ein Stadtteil von Neunkirchen (Saar)[3].



Poststempel vom 21.5.1957



Poststempel vom 10.11.1962

Brandenburg: Sietzing

Unser Nachbardorf Sietzing wurde am 26. Oktober 2003 nach Letschin eingemeindet [4].



Poststempel vom 10.4.1935

Baden-Württemberg: Mühlhausen an der Enz

Mühlhausen an der Enz ist ein Stadtteil von Mühlacker im baden-württembergischen Enzkreis. Der einst reichsunmittelbare Weinbauort war bis zum 31. Januar 1972 eine selbstständige Gemeinde [5].



Poststempel vom 16.3.1937

Hessen: Meineringhausen

Meineringhausen ist, nach der Kernstadt Korbach, seit dem 1.7.1970 der größte Stadtteil der Kreisstadt Korbach im Landkreis Waldeck-Frankenberg [6].



Poststempel vom 12.1.1938

Viele Grüße
Ingo

[1] http://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/regionen/reichsgau-wartheland/
[2] https://archive.org/details/handbuchfrdasde00innegoog
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlhof_(Neunkirchen)
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Letschin
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlhausen_an_der_Enz
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Meineringhausen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/132069