Thema: Moderne Privatpost - Wer nutzt sie und in welchem Umfang ?
klinhopf Am: 04.08.2016 21:39:09 Gelesen: 4625# 5@  
@ DL8AAM [#3]

Antwort mit ganz großem Lob für briefmarkenfrankierte Firmenpost!

@ Vernian [#1]

Zum Thema Briefmarke:

Der Ursprung der Privatpost liegt in vielen Fällen bei den Verlagen, um wirtschaftlich arbeiten zu können, mußte die Idee an Großversender verkauft werden. Erst im Laufe der Zeit wurden dann auch Briefmarken, zumeist mit lokalem Bezug, produziert.

Bereits vor 10 Jahren habe ich über die Briefmarkensammelstelle Herzogsägmühle Hunderte Privatpostmarken erhalten, überwiegend PIN + Sachsen, heißt, dass es doch zumindest in manchen Regionen Nutzer der Marken gab - in Augsburg bei LMF gibt es immer wieder ganz tolle Serien, viele grüne Briefkästen und Verkaufsstellen!

Hinzu kommt, dass vor 2 oder 3 Jahren mit BUNDESWEITEM Versand geworben wurde - natürlich in der örtlichen Zeitung - und: Es klappt! Ergo: Privatpost-Briefmarken sind sicherlich ein sehr interessantes Sammelgebiet und wenn nicht von Anfang an dabei, nur noch schwer zu haben!

Auch die Augsburger LMF Frankiermaschinen-Werbe-Bestücker lassen sich immer wieder etwas einfallen mit z.B. Ostergrüßen, Grüßen zum 1. Advent mit einer Kerze, zum 2. Advent mit 2 Kerzen usw., auch ein Sammelgebiet!

Meint mit phil. Gruß
Ingo Pfennig, Augsburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9220
https://www.philaseiten.de/beitrag/132092