Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
zackigerPitter Am: 05.08.2016 09:16:57 Gelesen: 589753# 700@  
@ filunski [#697]

Hallo Süd-Peter,

die Gitterstäbe baue ich hier täglich ein UND es muß zwischen der Anzahl der Gitterstäbe unterschieden werden, da es die für ein und daselbe UB unterschiedlich gibt; es handelt sich somit auch um einen anderen Stempel !

Teilweise, in DÜSSELDORF aber selten, überschneiden sich die Zeiträume, so daß unterscheidliche Stempel mit gleicher Kennung zum Einsatz kommen; allein bei dem Gedanken stehen mir die Haare zu Berge.

Ich habe auch viel mehr Differenzen in den Bezeichnungen der Stempeltypen im Einsatz, wie ich z.B. die unterschiedlichen Sterne verzeichnet habe.

Da gibt es z.B. Einkreisstempel mit 2-zeiligen Datum (E2), die haben 5-strahliege Sterne, andere 6-strahlig und andere 5 links und rechts 6, alle mit gleichem Kennbuchstaben UND sonst gleichem Aussehen; manchmal ist nur das N oder V unterschiedlich, also Grotesk oder Antiqua (über Position der Sterne und Aussehen von DÜSSELDORF rede ich nicht, sowie Größe und Form (Strahl, Blatt, ...) der Sterne).

Aber so können die Stempel auch zeitlich aneinandergereiht werden UND bei genauem Hinsehen kann man auch erahnen, daß der eine gerade beim Graveur war und durch sein Brüderchen ersetzt wurde.

Was ich meine ist, daß "Beschreibung" und "Anmerkungen" zur Differenzierung eines Abschlages teilweise unpassend sind, insbesondere, wenn identische Stempel zusammengefaßt werden sollen; da kommt es dann vor, wie in einer anderen Stempel-Datenbank, daß verschiedene Stempel in einer Gruppe aufgeführt werden, die aber getrennt werden müßten. Man muß schon zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann unterscheiden, auch wenn die im gleichen Kostüm kommen.

Gruß in den Süden, Pitter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/132108