Thema: Moderne Privatpost - Wer nutzt sie und in welchem Umfang ?
Stefan Am: 05.08.2016 18:06:24 Gelesen: 4497# 11@  
@ uli [#9]

a) überwiegend von wem

Zu fast 100% von Unternehmen. Es gibt große, bevölkerungsstarke Flächen in Deutschland, in denen es für Haushalte kein Angebot eines alternativen Postdienstleisters gibt. Der mit riesigem Abstand größte alternative Postdienstleister Postcon (http://www.postcon.de) konzentriert sich rein auf Geschäftskunden (und gibt keine Briefmarken raus).


Einspruch :-)

Postcon hat in der Vergangenheit zwei Mal Briefmarken herausgegeben. Allerdings sind die zuletzt verausgabten Briefmarken lediglich in einer Filiale angeboten wurden. Gelaufene Exemplare dieser eher pilotartigen Versuches dürften sehr selten zu finden sein, weitere Infos siehe [1].

b) in welchem Umfang

Die alternativen Postdienstleister hatten in 2015 bei insgesamt gut 20 Mrd. beförderten Briefen einen Marktanteil von ca. 5%.


Meines Wissens stagniert der Marktanteil der Postmitbewerber im Bereich der lizenzpflichtigen Dienstleistungen bundesweit seit mehreren Jahren allgemein um die 10% Marktanteil (+/- ein paar Punkte in den Nachkommastellen). Nach [2] als oberste nationale Aufsichtsbehörde über den Bereich Postmarkt lag der Anteil der Mitbewerber im Jahr 2014 bezüglich des Umsatzes bei 12,2% und bezogen auf die Sendungsmenge bei 12,5%. Regional dürfte der Anteil der Postmitbewerber unterschiedlich ausfallen, wenn dort ein Wettbewerb gegeben ist (von einem niedrigen einstelligen Prozentbereich bis gefühlt >50%).

Gruß
Pete

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=106596#M25 (Beitrag 25)
[2] http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Post/Unternehmen_Institutionen/Marktbeobachtung/LizenzpflichtigePDL/Marktuntersuchung2015.pdf?__blob=publicationFile&v=5 (seite 6)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9220
https://www.philaseiten.de/beitrag/132155