Thema: Ebay Versandkosten
Vernian Am: 05.08.2016 18:12:55 Gelesen: 15555# 43@  
@ Baber [#42]

Interessant, dass ich davon nichts mitbekommen habe. Das wären ja immerhin schon volle 4 Monate, das das so ist. Nun habe ich erst letzten Monat nach längerer Zeit mal wieder was eingestellt, aber aufgefallen ist mir das jetzt erst mit dieser Aktion.

Nun, eBay hat in den letzten Jahren derart massiv die Bedingungen für Verkäufer erschwert, vor allem für Neueinsteiger, und gleichzeitig sich auf gewerbliche Verkäufer konzentriert, dass es für viele Privatanbieter, gerade auch potentielle Neue, kaum noch attraktiv ist bei eBay einzustellen. Und für Käufer wird es auch uninteressanter, wenn in entsprechenden Sparten zwar Berge von Material tagtäglich (zu 95 % von gewerblichen Anbietern) eingestellt werden, diese aber allesamt a) eher teuer und b) ziemlich gängiges Material sind, dann sinkt das Interesse rapide die Zeit dafür aufzuwenden nach Interessantem oder Günstigem zu suchen. Die klassischen "Erb- und Dachbodenfunde" von Privat, unter denen beispielsweise bei antiquarischen Büchern immer wieder mal echte Raritäten auf den freien Markt kamen gibt es fast nicht mehr. Ich kann froh sein meine thematisch spezialisierte Buchsammlung zwischen 2005 und 2010 weitestgehend (und dabei gut 90% über eBay) komplettiert zu haben, denn seither findet sich sozusagen "nichts Neues" mehr. So manche Rarität tauchte damals auch im Abstand einiger Monate bis zu einem Jahr neu auf - seither habe ich davon fast nie wieder etwas zu Gesicht bekommen. Buchantiquare haben eben meist auch nur "das Gängige" anzubieten. Vor ein paar Jahren sagte sich ein Finder "stell mal bei eBay ein, vielleicht interessiert's ja Jemanden" und konnte sich dann freuen wenn er plötzlich statt einem dafür etliche Euro bekam. Heute heißt es "lohnt nicht und ab ins Altpapier ..."

Im Gegenzug werden fortlaufend die gleichen gewerblichen Massenartikel immer wieder erneut zu ihren überhöhten Preisvorstellungen eingestellt - ich schätze inzwischen sind über 70 % aller angebotenen Artikel im Briefmarken- und Antikbuchmarktsektor, mit Sicherheit auch in anderen Bereichen, 5, 10, 20 oder noch öftere Male eingestellte, uninteressante oder preislich überzogene, von gewerblich angebotene Artikel, die keinen Käufer finden.

Wurden private Verkäufer durch zunehmende Erschwerung des Zugangs zum Verkauf und steigende Gebühren vergrault, werden im Gegenzug Käufer abgeschreckt durch automatisierte Artikel-Masseneinstellung gewerblicher Anbieter von immer gleicher, wenig interessanter und preislich unattraktiver Ware. Das Potential von eBay lag im privaten Anbieterbereich, der wurde verspielt, nun haben sich die Kaufverhalten verändert und verlagert. Das wird eBay nicht zurückdrehen können.

Es ist inzwischen schon ein regelrechtes "highlight" bei eBay mal einen Artikel zu finden, der zu den Seltenheiten gehört und entweder als normale 1-Euro-Auktion begonnen hat oder mit einem realistischen Startpreis ins Rennen geht.

Beste Grüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7668
https://www.philaseiten.de/beitrag/132156