Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
zackigerPitter Am: 06.08.2016 09:33:44 Gelesen: 589358# 708@  
@ Mondorff [#703]

Wenn nicht: Wie wär's denn mit einer eigenen Datenbank?

Ich habe eine eigene Stempel-Datenbank - steht auch oben.

Mein System habe ich 3 mal komplett umgestellt, weil es den wachsenden Anforderungen nicht standgehalten hatte; also ich bin seit 5 Jahren dabei alte Daten und natürlich neue einzupflegen.

Wofür Details?

Damit ein unbedarfter Nutzer die Stempel(köpfe) mit gleichen Merkmalen unterscheiden kann ? Im Moment sind (hier) so wenig Einträge vorhanden, daß für Details keine Notwendigkeit besteht.

Bzgl. der Stempel-Fälschungsbekämpfung versuche ich eben Details zu sehen und genauer zu beschreiben. Es soll auch Philatelisten geben, die Farbunterschiede und Plattenfehler sammeln. ;-)

Was ich meine ist, daß man so genau nicht mit Stempel arbeiten muß, aber wesentliche Merkmale beschrieben sein sollten, die einen Stempel von einem anderen unterscheiden; dazu gehört eben, daß unterschiedliche Anzahl von Gitterstrichen - wie der Stempel-Duchmesser - entscheidend sind.

"Ich" halte den Durchmesser eines Stempel-Abschlages für sekundär/unwichtiger, da der sich von Abschlag zu Abschlag ändert; aber die Anzahl der Gitterstriche bleibt.

Wenn an einer Poststelle ein "G09 *1d" und ein "G10 *1d" vorliegen, dann wird nur einer an einem Tag gebraucht werden, aber innerhalb einer Woche können schon beide - eben an verschiedenen Tagen - eingesetzt werden; was meinem Kommentar entspricht, daß man zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus unterscheiden sollte, die nicht am gleiche Tag auftreten, aber gleiches Aussehen haben.

Innerhalb der Beschreibung ist der Text variabel und auf der Suche nach einem Gitterstempel mit 10 Strichen der Poststelle 1 nicht hilfreich, wenn der Kennbuchstabe fehlt.

Aktuell habe ich verschiedene 232 DÜSSELDORFer Kreissteg-Gitterstempel in der Datenbank und denke, daß es in 4-5 Jahren ca. 300 sein werden; verteilt auf ca. 20 Poststellen; folgt, daß einige Kennbuchstaben mehrfach vorkommen. Ich habe noch eine EXCEL-Liste aus der Anfangszeit, an der ich sehe, daß einige noch nicht eingearbeitet sind.

Mit Gruß vom Pitter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/132195