Thema: Polnische Tagesstempel auf Briefmarken des Deutsches Reichs
Stefan Am: 06.08.2016 12:32:34 Gelesen: 32315# 19@  
Nicht nur die regulären Tagesstempel in den besetzten Gebieten Polens (ab 1939) waren von einer einer Überarbeitung der Stempelinschrift betroffen (siehe Beiträge [#16] und [#17]). Im nachfolgenden Fall handelt es sich um einen Bahnpoststempel, welcher ebenfalls scheinbar überarbeitet wurde. Neben der sonst für Bahnpoststempel des Deutschen Reiches eher ungewöhnlichen Form fällt vor allem die Angabe des Monats als römische Zahl ins Auge. Das dieser Tage gefundene Briefstück ist optisch alles andere als gut erhalten und hätte normalerweise vermutlich bereits längst den Weg in ein Wasserbad zwecks Ablösen der Briefmarken oder direkt in die Mülltonne angetreten:



Bahnpoststempel der Strecke Posen-Thorn vom 11.05.1940 auf Marken der Dauerserie Hindenburg von 1933/36



Die Städte Posen und Thorn wurden nach der Besetzung Polens im September 1939 dem Deutschen Reich angeschlossen, so dass hier regulär die Briefmarken des Deutschen Reiches zur Verwendung kamen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2197
https://www.philaseiten.de/beitrag/132206