Thema: Polnische Tagesstempel auf Briefmarken des Deutsches Reichs
Stefan Am: 07.08.2016 10:10:43 Gelesen: 32209# 21@  
@ volkimal [#20]

Er würde auch sehr gut zum Thema aptierte Stempel passen, ...

Ja, der Titel dieses Themas wäre auch im Bereich der aptierten Stempel gut aufgehoben.

Analog dem Beitrag [#18] wurden im Einzelfall polnische Tagesstempel ohne Überarbeitung zumindest eine Zeitlang weiterverwendet. Im nachfolgenden Fall handelt es sich dabei um eine Entwertung aus der Stadt Zgierz [1], am 06.09.1939 von der Wehrmacht besetzt und kurze Zeit später als Teil des Warthelandes dem Deutschen Reich angegliedert:



Handstempelabschlag aus Zgierz vom 15.02.1940

Im Bereich der Datumsangabe fiel auf, dass die Jahreszahl mit vier Ziffern ausgeschrieben wurden ("1940") und dafür die Uhrzeitangabe fehlt. Normalerweise weisen polnische Tagestempel in den 1930er Jahren ebenfalls eine Uhrzeitangabe auf.

Ein Abgleich mit vorhandenen Stücken in der Stempeltypenansammlung polnischer Tagesstempel ergab, dass die o.g. Variante tatsächlich gelegentlich vorkommt:



Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zgierz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2197
https://www.philaseiten.de/beitrag/132272