Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 07.08.2016 13:46:02 Gelesen: 590104# 712@  
Dokumentation der heutigen Tagesstempel der DPAG

Verehrte Stempelreporter und -redakteure,

heute wende ich mich mal mit einem ganz speziellen Anliegen, insbesondere an diesen Personenkreis, aber natürlich kann da auch jeder sonst noch Mitlesende oder sich angesprochen Fühlende gerne jederzeit mitmachen. ;-)

Die Dokumentation der heutigen Tagesstempel ist bis auf wenige Ausnahmen auch unter und für langgediente Stempelsammler ein "Stiefkind". Zu alten Preußenstempeln, Feldpoststempeln des 1. Weltkriegs, Bahnpoststempeln etc., um nur ein paar von vielen Beispielen zu nennen, gibt es akkurate und fast vollständige Aufzeichnungen, Nachschlagewerke und Archive. Für das "moderne Zeugs", diese Tagesstempel der Postagentur um die Ecke, interessieren sich nur wenige. Dabei gibt es auch dort Kuriositäten, Seltenheiten und vieles mehr, was das Herz des Stempelsammlers höher schlagen lässt, zu entdecken, und gerade wegen ihrer oft Kurzlebigkeit und des heute kaum mehr lesbar vorzufindenden Abschlags, droht da vieles in Zukunft unbemerkt zu verschwinden. Mir liegt deshalb die Dokumentation dieser Stempel in unserer Datenbank sehr am Herzen.

So weit, so gut, wieso schreib' ich das jetzt hier?

Jeder von Euch, insbesondere dieser sowieso schon von Stempeln sehr angesprochene Personenkreis hat mindestens ein, zwei oder auch mehr Postagenturen in seiner Nähe, die er/sie regelmäßig frequentiert. Da wäre es doch ein Leichtes ab und zu mal (vielleicht einmal im Jahr), wenn man eh schon dort ist, nach einem ordentlichen Blankoabschlag zu fragen und diesen dann in die Datenbank hochzuladen. Aus langjähriger Praxis, weiß ich, dass dies in den meisten Fällen gerne gemacht wird, man oftmals sogar den Stempel selbst in die Hand bekommt und sich daran versuchen kann.

Vor einigen Jahren hatte ich in größerem Rahmen schon mal dazu aufgerufen, das Echo fiel eher bescheiden aus. Aber was will man erwarten, wenn noch nicht einmal das Groß der an der Datenbank mitarbeitenden Redakteure dabei mitmacht! :-(

Auch wenn es einige gibt die uns aus "Metropolen" wie hier mal beispielhaft zu sehen ist, regelmäßig Abschläge hochladen, dafür vielen Dank!



Es könnten aber noch viel mehr Orte sein, ich habe da bei den von Redakteuren hochgeladenen Abschlägen z.B., um mal rein willkürlich eine Stadt zu nennen :-) nichts aus Essen gefunden.

Denkt vielleicht das nächste Mal, wenn ihr am Postschalter eures Vertrauens steht auch an die Datenbank, die (philatelistische) Nachwelt wird es euch vielleicht eines Tages danken. :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/132296