Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Max78 Am: 08.08.2016 14:57:36 Gelesen: 1106434# 703@  
Hallo zusammen,

um bei den aptierten Formen einzelner Landpoststempel fortzufahren, hier zwei weitere Beispiele zur Entfernung der Postgebietszahl. Wenn solche Aptierungen bei Poststellenstempeln vorgenommen wurden, hatte es natürlich noch lange nicht zur Folge, dass man es bei den Tagesstempeln genauso machte.

1. Das 1. Beispiel verdeutlicht das perfekt. Hatte der Poststellenstempel von Lache am 12.3.1957 noch seine ursprüngliche Form, benutzte man in Linz noch einen Sonderstempel (eventuell Nachverwendung) ohne Postgebietszahl. Circa 1 1/2 Jahre später wurde der Spieß umgedreht. Beim Poststellenstempel wurde die Postgebietszahl entfernt (provisorisch), der verwendete Sonderstempel trug nun die PGZ im Stempelbild. Im Jahre 1960 selbiges mit gewöhnlichem Tagesstempel:







Noch ein kleiner Nachtrag zu Lache, da es garnicht einfach zu finden war: es ist ein winziger Ort der Ortsgemeinde Roßbach (Wied) am Rande des Westerwaldes.

2. Im Norden war man da schon etwas schneller. Schon im Juli 1955 trug weder der Tagesstempel, noch der Poststellenstempel die PGZ im Stempelbild, hier mit aptiertem Stempel der Gemeinde Barendorf über Lüneburg:



einen schönen Tag allen mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/132340