Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
merkuria Am: 09.08.2016 12:17:12 Gelesen: 277508# 35@  
Diese Ausgabe ist wohl kein Kopfsteher aber ein vorgenommener Aufdruck auf einer dafür nicht vorgesehenen Marke. Angesichts der Seltenheit und des Themas Aufdrucke erlaube ich mir trotzdem, diese Ausgabe hier vorzustellen!

Am 10. November 1915 verausgabte die Französische Post in Kamerun ihre erste Freimarkenausgabe (Mi Nr. 1-15). Diese entstanden mittels eines dreizeiligen Aufdruckes „CORPS EXPEDITIONAIRE/ FRANCO-ANGLAIS /CAMEROUN“ auf Marken von Gabun.



linke Marke: Aufdruck auf NICHT vorgesehener Marke (Abart)
rechte Marke: Aufdruck auf vorgesehener Marke (Normalausgabe)

Als Grundmarken waren mit Ausnahme der 10 Centimes Marke (Mi Nr. 5) die Marken von Gabun mit der Inschrift „AFRIQUE EQUATORIALE GABON“ vorgesehen (Mi Nr. Gabun 50-71). Für den 10 Centimes Wert war jedoch die Marke von Gabun mit der Inschrift „CONGO FRANCAIS GABON“ (Mi Nr. Gabun 37) vorgesehen. Bei der Herstellung der Aufdrucke wurde aber irrtümlich ein Bogen zu 25 Stück der 10 Centimes mit Inschrift „AFRIQUE EQUATORIALE GABON“ (Mi Nr. Gabun 54) anstelle der Mi Nr. Gabun 37 verwendet. Ein ungebrauchtes Exemplar dieser Rarität wurde an der 1091. Siegel Auktion vom 22. Januar 2015 in New York unter der Los Nr. 138 für 11‘000 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/132380