Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Carolina Pegleg Am: 29.01.2009 05:31:20 Gelesen: 516924# 62@  
@ duphil [#60]

Gut, dass Du da noch einmal genauer hingeschaut hast. Ich hatte nur auf das Standardporto für Sendungen bis jeweils 20g in den beiden Versendungsarten geachtet, 0,35 für Infobrief bzw. 0,25 für Infopost. Der Betrag von 0,30 Euro wird also richtig sein, was den Brief für einen Portostufensammler sicher interessant macht. Dieser Portobetrag kann ja, wie du vorrechnest, genau nur bei einem Brief von exakt 25g vorkommen. Da die meiste Infopost mit den nichtssagenden "Gebühr bezahlt"-Vermerken ins Haus kommt, ist das schon eine tolle Sache.

@ Pete [#61]

Hier ist der Link zur Webseite der DPAG mit Detailinformation zu "Infopost", woher ich diese Information habe. Es steht unter "3. Frankieren über Frankiermaschinen- und DV-Freimachung."

Es ist hier das gleiche: Massen-Werbesendungen sind billiger, können aber länger dauern. Früher war es definitiv so, dass bei solcher "3rd class mail," das Tagesdatum aus den Stempel entfernt wurde (bzw. werden sollte). Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/13248