Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 29.01.2009 17:47:47 Gelesen: 1403054# 301@  
@ DerLu [#300]

Vielleicht hats ja im Hintergrund eine "Entlastung" der Gebühr gegeben oder dem Empfänger war es pekuniär Schnurz; so was gabs schon immer.

Die Rohrpost war zu dieser Zeit politisch nicht mehr so im Vordergrund: Die Unterhaltskosten stiegen, das Aufkommen war rückläufig und das Telefon wurde immer schneller - und billiger.

Die neue preussische RPO, so denke ich es mir, wurde wegen der Münchner Rohrpost zeitlich verbogen, um die dortigen Gegebenheiten in die neuen Vorschriften mit zu integrieren. Genauer: Erst die dortigen vorgefundenen Gegebenheiten dem gemeinsamen Verwaltungsapparat anzupassen.

Habe ich DAS nicht schön formuliert?! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/13266