Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
Richard Am: 13.10.2007 22:42:52 Gelesen: 67502# 7@  
@ fsgar [#31] und alle anderen

Auf dem Flohmarkt kann keiner kontrollieren, wie oft und wie viel Du verkauft hast und mit welchem Umsatz. Auch nicht im direkten Geschäft mit anderen Sammlern. Es wird schwer fallen, Dir irgendetwas nachzuweisen.

Auf ebay ist die Zahl der Geschäfte und Bewertungen für jedermann nachzulesen, also auch für das Finanzamt. Zudem geht aus den aktuellen Geschäften hervor, um welche Beträge es sich gehandelt hat. Damit hat das Finanzamt 'leichtes Spiel'.

Auch Händler und Auktionsfirmen müssen wie jede Handelsfirma ihre 'Bücher' führen, aus denen hervorgeht, vom wem und zu welchem Preis gekauft wurde. Führt das Finanzamt alle Verkäufe an Händler zusammen, kann schnell der Eindruck eines gewerblichen Handels entstehen.

Meine rein private Meinung: Ganz ängstlich sollte man nicht sein. Für Verkäufe bis 10.000 Euro im Verlauf einiger Jahre schliesse ich die Steuerpflicht aus und man kann sich auf Unwissenheit berufen. Schlimmstenfalls ist dann eine Steuernachzahlung ohne Bestrafung zu erwarten.

Die Finanzämter haben zu wenige Mitarbeiter, da selbst Betriebe wie meiner, bis vor 3 Jahren siebenstellige Umsätze, nur einmal in den letzten 20 Jahren vom Finanzamt geprüft wurde. Die Prüfung durch eine Person hat zudem nur wenige Stunden gedauert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/1327